Preformvsperformdefinition

Der Einsatz von Lasern als Lichtquelle für abbildende Systeme hat große Vorteile, etwa durch die genau bekannte Wellenlänge, aber auch einen Nachteil: Durch die räumliche Kohärenz der Laserstrahlen kommt es zu sogenannten Speckle-Artefakten. Herkömmliche Verfahren zur Reduzierung der Kohärenz eignen sich nicht für gepulste Laserstrahlung mit niedriger Repetitionsrate und großer Kohärenzlänge. Eine Erfindung aus der PTB ermöglicht hier die Speckle-Unterdrückung. Sie besteht im Wesentlichen aus einer neuen Fasereinkopplungsmethode und kann in unterschiedlichen optischen Mikroskopen, in denen als Lichtquellen Laser oder Super-LED eingesetzt werden, verwendet werden. Die Technologie lässt sich mit äußerst geringem technischen und ökonomischen Aufwand verwirklichen und eignet sich auch für nichtabbildende Systeme

Preformvsperforma task

Die PTB gehört zu den ersten Adressen in der internationalen Welt der Metrologie. Als das nationale Metrologieinstitut Deutschlands ist die PTB oberste Instanz bei allen Fragen des richtigen und zuverlässigen Messens. Der Anteil an Forschung und Entwicklung beträgt rund zwei Drittel aller PTB-Aktivitäten.

Aufbauend auf ihren Forschungs- und Entwicklungsarbeiten bietet die PTB umfangreiche metrologische Dienstleistungen an. Zentral ist hier die im Gesetz festgelegte Aufgabe, die Einheiten so genau wie möglich darzustellen und weiterzugeben. Auf diesem Weg sorgt die PTB dafür, dass alle mit einheitlichen Maßen messen, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

PreformvsPerformexamples

Metrologie ist keine nationale Angelegenheit. Ein weltweit einheitliches Maßsystem − als Grundlage für Wirtschaft, Technik und Forschung − kann nur durch internationale Zusammenarbeit und Vertrauen entstehen. Die PTB trägt durch ihre Arbeit maßgeblich dazu bei.

Telefon: (0531) 592-3006 Fax: (0531) 592-3008 E-Mail:karin.conring(at)ptb.de

Image

Preformvsperformsurgery

Physikalisch-Technische Bundesanstalt Bundesallee 100 38116 Braunschweig

Die Phy­si­ka­lisch-Tech­ni­sche Bun­des­an­stalt, das nationale Metro­log­ie­in­sti­tut, ist eine wissen­schaft­lich-tech­nische Bun­des­ober­be­hörde im Ge­schäfts­be­reich des Bun­des­min­is­teri­ums für Wirt­schaft und Kli­ma­schutz.