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Behandlungen sind erst dann wirksam, wenn die Patienten einsehen, dass ihre Probleme in ihnen selbst begründet und nicht einfach von außen verursacht sind.
3. Alegria AA, Blanco C, Petry NM, et al: Sex differences in antisocial personality disorder: Results from the National Epidemiological Survey on Alcohol and Related Conditions. Personal Disord 4(3):214-222, 2013. doi: 10.1037/a0031681
He returned three hours later, that same morning with complaints of a fever, sweats, nausea, chills, and muscle fatigue. He denied respiratory symptoms, dysuria, abdominal pain, nausea, vomiting. On physical examination, the patient appeared to be in moderate distress. Presenting vital signs were as follows: temperature 39.5°C, heart rate 126, respiratory rate 20 breaths per minute, blood pressure 142/68 mmHg, O2 saturation on room air of 98-100%. The genitourinary examination was significant for severe edema over the body of the penis and testicles, as seen in Figure 1. Over the area where the annular penile constrictor was placed, there was some skin maceration and minor purulent discharge. Sensation in the penile and scrotal area remained intact. There were no signs of surrounding cellulitis. Cardiac, respiratory, and abdominal examinations were unremarkable. The patient was admitted and started on intravenous cefepime and vancomycin along with topical bacitracin. The patient had a mildly elevated white blood cells count with neutrophilic predominance, normal lactic acid level. HIV antigen and antibody test was reactive with a CD4 count of 854. The patient's liver enzymes were moderately elevated, likely due to untreated hepatitis C. The rest of the patient's laboratory results are detailed in Table 1.
Auch andere mögliche Ursachen der Symptome (z. B. andere psychische Störungen, Substanzgebrauch, Schädeltrauma) müssen ausgeschlossen werden.
Penile rings are used to enhance sexual function by constricting the outflow of blood from the corpus cavernosum, which prolongs erection. However, penile rings can lead to genital incarceration if left on for over 30 minutes [1]. Penile ring entrapment is considered a urological emergency with potentially severe clinical consequences, including death if left untreated [1,2].
Um Persönlichkeitsstörungen handelt es sich, wenn diese Eigenschaften so ausgeprägt, rigide und unangepasst werden, dass sie die berufliche und zwischenmenschliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen. Diese sozialen Fehlanpassungen können erhebliche Belastungen bei Menschen mit Persönlichkeitsstörungen und denen, die sie umgeben, erzeugen. Für Menschen mit Persönlichkeitsstörungen ist (im Gegensatz zu vielen anderen, die psychologische Beratung suchen) der Leidensdruck durch die Folgen ihrer sozial fehlangepassten Verhaltensweisen in der Regel der Grund, eine Behandlung anzustreben, und nicht das Unbehagen mit ihren eigenen Gedanken und Gefühlen. Daher müssen die Ärzte den Patienten zunächst dabei helfen zu erkennen, dass ihre Persönlichkeitseigenschaften die Wurzel des Problems sind.
Rings placed around the penis and scrotum are used to restrict blood flow to increase sexual performance. Penile entrapment related to excessive constriction of the tissue can occur, causing progressive edema, ischemia and if left untreated gangrene [1]. This case highlights the potential complications of penile ring entrapment in this young patient with delayed treatment. In cases involving penile rings, patients often delay seeking care due to the sensitive nature of their issue. There have been a few cases reported in the literature of patients with resultant sepsis from penile ring injury with a couple of reports resulting in the death of the patient [3,4].
Penile ring entrapment is a rare, urological emergency that can lead to severe consequences such as gangrene or even penile amputation if not promptly treated. A rapid removal of the constricting device is of the utmost importance and can require an inventive approach. While most patients do well without additional interventions, it is essential to initiate antibiotic treatment and closely monitor patients to prevent ischemia, necrosis, gangrene or systemic complications. Another critical takeaway point from this case is the emphasis on patient education regarding safe sexual practices.
Störungen, die oft zusammen mit Persönlichkeitsstörungen existieren (z. B. depressive Störungen, Angst, drogenbezogene Störungen, Somatisierungs- und Essstörungen) können Behandlungen notwendig machen, die die Zeit bis zur Remission verlängern, das Risiko eines Rückfalls erhöhen und die Reaktion auf sonst effektive Behandlung herabsetzen. Für die typischen Behandlungsmethoden für die einzelnen Störungen siehe Tabelle Behandlung von Persönlichkeitsstörungen.
Persönlichkeitsstörungen beinhalten starre, unangepasste Persönlichkeitsmerkmale, die so ausgeprägt sind, dass sie bedeutenden Stress auslösen oder die Arbeit und/oder die zwischenmenschliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigen.
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Die Reduktion der subjektiven Beschwerden (z. B. Angst, Depression) ist das oberste Ziel. Diese Symptome sprechen häufig auf verstärkte psychosoziale Unterstützung an, die den Patienten oft aus sehr belastenden Situationen oder Beziehungen herausführt. Eine medikamentöse Therapie kann ebenfalls helfen, um Stress abzubauen. Stressreduktion erleichtert die Behandlung der zugrunde liegenden Persönlichkeitsstörung.
Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5) listet 10 verschiedene Typen von Persönlichkeitsstörungen auf, obwohl die meisten Patienten, die Kriterien für einen Typ erfüllen, auch Kriterien für einen oder mehrere andere erfüllen. Einige Arten (z. B. antisoziale, Borderline) neigen dazu, sich zu verringern oder mit zunehmendem Alter aufzulösen; bei anderen (z. B. Zwangsstörung, schizotypale Störung) ist das weniger wahrscheinlich.
Faul, müßig
Das Verhalten lässt sich typischerweise innerhalb von Monaten durch Gruppentherapie und Verhaltensmodifikation verbessern; die Grenzen des Verhaltens müssen oft etabliert und durchgesetzt werden. Manchmal werden die Patienten in einer Tagesklinik oder einer Wohneinrichtung behandelt. Selbsthilfegruppen oder eine Familientherapie können ebenfalls dazu beitragen, sozial unerwünschte Verhaltensweisen zu ändern. Da Familienmitglieder und Freunde auf eine Art und Weise handeln können, die das maladaptiver Verhalten oder die Gedanken des Patienten entweder verstärkt oder abschwächt, ist ihre Einbeziehung hilfreich; mit Coaching können sie Verbündete in der Behandlung sein.
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Zu den meisten Persönlichkeitsstörungen trägt zu etwa 50% die Vererbung bei; dieser Anteil ist ähnlich oder höher als bei vielen anderen schweren psychischen Störungen. Dieser Anteil der Vererbung spricht gegen die verbreitete Annahme, Persönlichkeitsstörungen seien Charakterschwächen, die v. a. durch ein ungünstiges Umfeld geprägt sind.
Unangepasste und unerwünschte Verhaltensweisen (z. B. Rücksichtslosigkeit, soziale Isolation, mangelnde Durchsetzungsfähigkeit, Temperamentsausbrüche) sollten schnell angegangen werden, um nachteilige Auswirkungen auf Beruf und Beziehungen zu minimieren. Verhaltensmodifikation ist für Patienten mit folgenden Persönlichkeitsstörungen am wichtigsten.
Das anhaltende Muster der Fehlanpassungen muss zu erheblichen Belastungen oder Funktionsstörungen in sozialen, beruflichen und anderen wichtigen Bereichen führen
Persönliches unterscheidungsmerkmalkreuzwortraet
In this case, the patient was lost to follow-up as he decided to continue his care in a separate community clinic. Due to loss to follow-up, we are limited in regards to discussing the outcomes for this patient.
DSM-5-TR gruppiert die 10 Arten von Persönlichkeitsstörungen in 3 Gruppen (A, B, und C), basierend auf ähnlichen Eigenschaften. Jedoch ist der klinische Nutzen dieser bisher Gruppe bisher nicht erwiesen.
Stimmungs-Stabilisatoren (Lamotrigin, Topiramat) bei affektiven Symptomen, Impulsivität und AngstAtypische Antipsychotika (2. Generation) für vorübergehende psychotische Symptome, Stimmungsregulierung und WutproblemeAnti-Depressiva (nicht schädlich, aber begrenzte Wirksamkeit)Vermeidung von Benzodiazepinen und Stimulanzien
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Cluster C wird charakterisiert durch ängstliches oder sich fürchtendes Auftreten. Es beinhaltet die folgenden Persönlichkeitsstörungen mit ihren Unterscheidungsmerkmalen:
Da viele Patienten mit einer Persönlichkeitsstörung keine Einsicht in ihren Zustand haben, müssen Kliniker unter Umständen Anamnesen von anderen Klinikern einholen, die diese Patienten zuvor behandelt haben, sowie von Familienmitgliedern, Freunden oder anderen Personen, die Kontakt mit ihnen haben.
Probleme mit der eigenen Identität können sich manifestieren als instabiles Selbstbild (z. B. sehen sich die Menschen selbst abwechselnd als nett oder als grausam an) oder als Inkonsistenzen bzgl. Werten, Zielen und Aussehen (z. B. sind Menschen in der Kirche tief religiös und anderswo profan und respektlos).
Supportive Psychotherapie Ausbildung der sozialen Fähigkeiten Kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Angstzustäanden
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Cluster B ist charakterisiert durch dramatisches, emotionales oder sprunghaftes Verhalten. Es beinhaltet die folgenden Persönlichkeitsstörungen mit ihren Unterscheidungsmerkmalen:
Unsozial: Soziale Verantwortungslosigkeit, Missachtung für andere, Arglist und Manipulation von anderen für den persönlichen Gewinn
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4. Sansone RA, Sansone LA: Gender patterns in borderline personality disorder. Innov Clin Neurosci 8(5):16-20, 2011. PMID: 21686143
Allgemeine psychiatrische Behandlung und andere strukturierte klinische Therapieansätze Supportive Psychotherapie Dialektische VerhaltenstherapieMentalisierung-basierte BehandlungÜbertragungs-fokussierte PsychotherapieSchema-orientierte Therapie Systemische Ausbildung für emotionale Berechenbarkeit und Problemlösung
Die Modifikation maladaptiver Persönlichkeitsmerkmale (z. B. Abhängigkeit, Misstrauen, Arroganz, manipulatives Verhalten) dauert in der Regel > 1 Jahr. Der Grundstein für eine solche Veränderung ist die individuelle Psychotherapie.
Urology was consulted who recommended continuing broad-spectrum antibiotics with no surgical intervention recommended. The infectious disease team was also consulted, and they suggested to broaden antibiotic coverage to cover anaerobes by adding metronidazole. Over the next week, the patient made a full recovery with no residual sensory or functional deficits. He was discharged on oral and topical antibiotics.
Die Diagnose einer Persönlichkeitsstörung erfordert ein persistierendes, unflexibles, durchdringendes Muster maladaptiver Züge, das ≥ 2 der folgenden Merkmale umfasst (1):
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Der Goldstandard der Behandlung von Persönlichkeitsstörungen ist die Psychotherapie. Sowohl Einzel- als auch Gruppenpsychotherapie ist für viele dieser Erkrankungen wirksam, wenn der Patient die Behandlung sucht und motiviert ist, sich zu ändern.
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Um eine Persönlichkeitsstörung < 18 Jahre bei Patienten zu diagnostizieren, muss das Muster für ≥ 1 Jahr vorhanden gewesen sein, mit Ausnahme der antisozialen Persönlichkeitsstörung, die bei Patienten < 18 Jahre nicht diagnostiziert werden kann.
Lautmal.: Schuss, lauter Knall
This case emphasizes the importance of prompt treatment with removal of the ring and the initiation of broad-spectrum antibiotics in any patient with a similar localized injury sustained over days.
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Ultrasound of the scrotum with duplex showed increased vascularity of the enlarged left epididymal tail, concerning for epididymitis as seen in Figure 2. There was soft tissue swelling of the scrotum that was worse on the right. Additionally, mobile echoes within the edematous scrotum were seen for which an unencapsulated complex fluid collection such as abscess or hematoma could not be excluded. There was no sonographic evidence of soft tissue gas, ruling down the possibility of gas gangrene. Cultures of the wound revealed massive growth of two strains of gram-negative rods and heavy growth of gram-positive cocci.
Penile incarceration has been described in the literature through sporadic case studies and has affected a wide range of age groups. The most frequently used penile rings causing incarceration are metal rings, although non-metal rings have also been reported to cause an injury that is often more severe. Penoscrotal rings are used less frequently in sexual practices but can cause significant injury if entrapment occurs. Emergent removal is necessary, and delay in treatment may result in edema, tissue injury, necrosis or eventual gangrene [1].
Patients who present with a longer duration of entrapment and who use non-metal objects more frequently experience higher grade penile injuries with diminished recovery and less favourable outcomes [3]. Also, physicians often have to be resourceful when removing the penile ring, often relying on tools available in the maintenance department of their hospital, which may not be optimal.
Menschen mit Persönlichkeitsstörungen haben oft keine Einsicht in die Auswirkungen ihres Verhaltens auf zwischenmenschliche Beziehungen.
Die direkten Gesundheitsflegekosten und die indirekten Kosten für verlorene Produktivität im Zusammenhang mit Persönlichkeitsstörungen, insbesondere Borderline- und Zwangspersönlichkeitsstörung, sind deutlich größer als vergleichbare Kosten, die mit Major Depression oder generalisierter Angststörung in Verbindung gebracht werden.
Typischerweise sind Persönlichkeitsstörungen nicht sehr empfänglich für Medikamente, obwohl einige Medikamente effektiv auf spezifische Symptome abzielen können (z. B. Depression, Angst).
Das Muster ist stabil und hat einen frühen Beginn (zurückverfolgbar bis mindestens zur Adoleszenz oder zum frühen Erwachsenenalter)
Penile and scrotal incarceration by a metal ring is a rare urological emergency that requires immediate removal of the strangulating object to avoid severe clinical consequences. Metal rings are used to enhance sexual activity. Here we present a case of penile and scrotal entrapment in a young patient who presented three hours after removal with fever and pain. Before removal, the ring had remained in place for over 48 hours. This case highlights the importance of prompt treatment of these patients as complications such as gangrene can occur if not treated expediently.
Zwischenmenschliche Funktionsprobleme manifestieren sich typischerweise als Scheitern beim Aufbau und der Aufrechterhaltung von engen Beziehungen und/oder in Form von mangelnder Sensibilität gegenüber anderen (z. B. Unfähigkeit zur Empathie).
Persönlichkeitsstörungen werden nicht diagnostiziert. Wenn sich Menschen mit Persönlichkeitsstörungen in Behandlung begeben, klagen sie häufig vor allem über Depressionen oder Ängste und weniger über die Erscheinungsformen ihrer Persönlichkeitsstörung. Sobald Ärzte eine Persönlichkeitsstörung vermuten, werten sie kognitive, affektive, zwischenmenschliche und Verhaltenstendenzen unter Verwendung spezifischer diagnostischer Kriterien aus. Kompliziertere und empirisch strengere Diagnoseinstrumente stehen spezialisierteren und akademischen Klinikern zur Verfügung.
Persönlichkeitsstörungen sind i. Allg. allgegenwärtige, andauernde Muster des Denkens, der Wahrnehmung, Reaktion und Beziehung, die erheblichen Leidensdruck oder Funktionsbeeinträchtigungen hervorrufen. Persönlichkeitsstörungen unterscheiden sich deutlich in ihrer Manifestationen, aber von allen wird angenommen, dass sie durch eine Kombination von genetischen und Umgebungsfaktoren verursacht werden. Viele werden mit dem Alter allmählich weniger gravierend, aber bestimmte Merkmale können bis zu einem gewissen Grad anhalten, wenn die akuten Symptome, die zur Diagnose einer Erkrankung geführt haben, abgeklungen sind. Die Diagnose wird nach klinischen Kriterien gestellt. Die Behandlung erfolgt durch psychosoziale Therapien und in manchen Fällen medikamentös.
1. Lenzenweger MF, Lane MC, Loranger AW, et al: DSM-IV personality disorders in the National Comorbidity Survey Replication. Biol Psychiatry 62(6):553-564, 2007. doi: 10.1016/j.biopsych.2006.09.019
Dt Schriftstellerin (Luise)
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A 28-year-old man with a past medical history of HIV, hepatitis C (untreated), and secondary syphilis presented to the emergency department with complaints of new-onset fever, plus penile and testicular swelling for the past 72 hours. The previous day he had visited the emergency department because he was unable to remove a metal ring that he had placed around the base of his penis and scrotum two days earlier. He had been able to urinate with a normal urinary stream. The patient's past medical history included HIV diagnosed 2011, hepatitis C diagnosed in 2018, and secondary syphilis. The patient also had a history of tobacco and methamphetamine use. He was afebrile, tachycardic with a heart rate of 109 beats/minute, with a blood pressure of 141/115 mmHg. Attempts to pull off the ring with lubrication were futile, and the ER team subsequently split and removed the ring with an electric saw. The patient was discharged early in the morning with plans for urology follow up and sent home with a prescription for cephalexin 500 mg four times a day for seven days.
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2. Zimmerman M, Chelminski I, Young D: The frequency of personality disorders in psychiatric patients. Psychiatr Clin North Am 31(3):405-220, 2008 vi. doi: 10.1016/j.psc.2008.03.015
1. American Psychiatric Association: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5th ed, Text Revision (DSM-5-TR). Washington, DC, American Psychiatric Association, 2022, pp. 733-737.
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Persönlichkeitsstörungen treten in der Regel in der späten Adoleszenz oder im frühen Erwachsenenalter auf, obwohl manchmal Anzeichen früher (in der Kindheit) erkennbar sind. Traits and symptoms vary considerably in how long they persist; many resolve with time.
Während der Therapie versuchen die Ärzte, zwischenmenschliche Probleme dann zu identifizieren, wenn sie im Leben des Patienten auftreten. Die Ärzte helfen den Patienten dann zu verstehen, wie diese Probleme mit ihren Persönlichkeitsmerkmalen zusammenhängen, und bieten Fertigkeitentrainings, um neue und bessere Möglichkeiten der Interaktion zu entwickeln. Typischerweise müssen Ärzte immer wieder auf unerwünschte Verhaltensweisen und deren Folgen hinweisen, bevor Patienten auf sie aufmerksam werden. Diese Strategie kann Patienten dabei helfen, ihr schlecht adaptiertes Verhalten und ihre falschen Überzeugungen zu ändern. Obwohl die Ärzte sensibel vorgehen sollten, sollten sie sich darüber im Klaren sein, dass Güte und einfühlsamer Rat per se Persönlichkeitsstörungen nicht ändern.
Sep 30, 2009 — 5mm is 0.5cm. The size of a number printed on the front of a credit card.
Medikamente helfen nur in ausgewählten Fällen spezielle Symptome zu kontrollieren–z. B. zur Kontrolle von beträchtlicher Angst, Wutausbrüchen und Depression.
Etwa 9% der Bevölkerung (1) und bis zur Hälfte der psychiatrischen Patienten in Krankenhausabteilungen und Kliniken haben eine Persönlichkeitsstörung (2). Insgesamt gibt es keine klaren Unterschiede in Bezug auf Geschlecht, sozioökonomische Klasse und Rasse. Bei der antisozialen Persönlichkeitsstörung sind Männer im Verhältnis 3:1 häufiger vertreten als Frauen (3). Bei der Borderline-Persönlichkeitsstörung übertreffen die Frauen die Männer mit einem Verhältnis von 3:1 (aber nur im klinischen Setting, nicht in der Allgemeinbevölkerung) (4).
Ein Versuch, Patienten klar zu machen, dass ihre Probleme intern sind sollte frühzeitig unternommen werden. Die Patienten müssen verstehen, dass ihre Probleme bei der Arbeit oder in Beziehungen durch ihre maladaptive Art und Weise, mit der Welt umzugehen, verursacht werden (z. B. in Bezug auf Aufgaben, Autorität oder intime Beziehungen). Ein solches Verständnis zu erreichen, erfordert eine erhebliche Menge an Zeit, Geduld und Engagement vonseiten des Arztes. Ärzte brauchen auch ein grundlegendes Verständnis des Patienten bzgl. seiner emotionalen Empfindlichkeit und seinen gängigen Bewältigungsmechanismen. Familienmitglieder und Freunde können dabei helfen, Probleme zu identifizieren, die Patienten und Ärzte sonst übersehen würden.
Cluster A ist durch merkwürdiges oder exzentrisches Auftreten gekennzeichnet. Es beinhaltet die folgenden Persönlichkeitsstörungen mit ihren Unterscheidungsmerkmalen:
Menschen mit Persönlichkeitsstörungen kommen den Menschen, die sie umgeben (auch Ärzten), oft inkonsistent, verwirrend und frustrierend vor. Diese Menschen können Schwierigkeiten haben, die Grenzen zwischen sich selbst und anderen zu kennen. Ihr Selbstwertgefühl kann unangemessen hoch oder gering sein. Sie können ein inkonsequentes, distanziertes, überemotionales, missbräuchliches oder verantwortungsloses Erziehungsverhalten zeigen und so körperliche und psychische Probleme bei ihrem Ehepartner und/oder ihren Kindern verursachen.